Geschäftsstelle: Marienstrasse 7 • 32756 Detmold • Telefon: 05231- 94 49 17
Bundesvereinigung Deutscher Berufsfachschulen für Kosmetik e.V.
Geschäftsstelle: Marienstrasse 7 • 32756 Detmold • Telefon: 05231- 94 49 17

Die Kosmetikerin im Gesundheitswesen


 

Schönheitschirurgie oder dermatologische Kosmetik

Behandlungen in direkter Zusammenarbeit mit Hautärzten und Schönheitschirurgen. Diese umfasst Assistenz bei medizinischen Heilbehandlungen, Nachbehandlung und Pflege nach chirurgischen Eingriffen wie z.B. Schönheitschirurgie in Schönheitskliniken, Wiederherstellungen durch plastische Chirurgie nach Verletzungen, Verbrennungen oder Krankheiten durch die Mediziner. Häufig bieten dermatologische Arztpraxen auch ästhetische und medizinisch kosmetische Verfahren wie die Behandlung von Narben, Rosacea, Besenreiser, Dehnungsstreifen und Cellulite, Pigmentstörungen, Microdermabrasion und Microneedling, Schälkuren mit Fruchtsäure oder Salicylsäurepeeling, Mesotherapie und Faltenunterspritzung mit Hyaluronsäure oder Botox im Rahmen von Schönheitsbehandlungen sowie anspruchsvolle dermatologische Kosmetik und medizinische Fußpflege an. Für die KosmetikerIn eine umfassende und anspruchsvolle Aufgabe, die auch in Kooperation mit Medizinern in der eigenen Kosmetikpraxis durchgeführt werden kann.

Apotheke oder Drogerie

Beratung und Verkauf aus dem Sortiment von oftmals exklusiv in der Apotheke oder Drogerie erhältlichen kosmetischen Produkten. Apotheken fertigen ebenso selbst Rezepturen für Hauterkrankungen mit pharmazeutischen Inhaltsstoffen an, die von einem Arzt oder einer Ärztin verordnet werden. Diese apothekenpflichtigen Erzeugnisse werden teilweise auch bereits fertig und dermatologisch geprüft hergestellt. In Drogerien werden oftmals Pflegeprodukte mit beratungsintensiver naturheilkundlicher Ausrichtung angeboten. Sie enthalten als alternative Naturkosmetik dann z.B. keine chemischen Zusätze oder Konservierungsstoffe. Es werden gemäß der besonderen Käuferschicht unterschiedliche Rohstoffe, die als gesundheitsfördernd bekannt sind verwendet oder es wird die Philosophie des Erzeugers bedient. Hier ist die ganzheitliche Betrachtung des individuellen Kundentyps und eine gleichzeitige Empfehlung der Ernährungsweise von großer Bedeutung. Zusätzliche Behandlungen je nach Ausstattung in separaten Behandlungsräumen runden das Angebot dort ab. Dieses Behandlungsangebot überschneidet sich teilweise mit den Dienstleistungen eines Kosmetikstudios und es kann sich auch eine Zusammenarbeit anbieten.

Kooperation mit Gesundheitsfachberufen

Gesundheitszentren bieten neben den klassischen Therapien zunehmend verschiedene Dienstleistungen unter einem Dach an. So können in diesen Rehazentren z.B. Behandlungen in der Naturheilpraxis durch Heilpraktiker, Physiotherapie, manuelle und physikalische Therapie, Krankengymnastik, Sporttherapie, Bewegungstherapie, Rehasport, medizinische Bäder und Massagen, Lymphdrainage, Hydrotherapie, Wassergymnastik, Sauna, Rehabilitationsbehandlungen, Fußreflexzonenmassagen, präventive Maßnahmen der Gesundheitsfachberufe, Fitness, Ernährungsberatung oder Podologie im Angebot sein. Hieraus ergeben sich viele Synergieeffekte für ganzheitliche kosmetische und übergreifende Behandlungsverfahren.